SUPRASORB Liquacel hydroakt.Faserverb.10x10 cm

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Wichtige Hinweise

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.

Anwendung

Produkteigenschaften:

Suprasorb Liquacel*
Hydroaktiver Faserverband

Suprasorb Liquacel reduziert das Mazerationsrisiko durch eine vertikale Exsudataufnahme und -weitergabe an den Sekundärverband. Suprasorb Liquacel geliert in Kontakt mit dem Exsudat zu einem klaren Gel, welches Wundexsudat, Debris und Bakterien mit einschließt. Es zeigt sich, dass Suprasorb Liquacel im trockenen Zustand gut zu schneiden und dann gut zu platzieren bzw. zu tamponieren ist. Das einfache Handling zeigt sich auch bei der Entfernung: Suprasorb Liquacel ist im feuchten Zustand gut und in einem Stück entfernbar. Dies minimiert das Risiko, dass Verbandsreste in der Wunde verbleiben.

Produktzusammensetzung:
Zellulosefasern, Zellulose-Ethyl-Sulfonatfaser

Ausführungen:
  • Kompresse
  • Tamponade


Anwendungsbereiche:
Für die Versorgung von akuten und chronischen Wunden, wenn diese schwach bis stark exsudierend, oberflächlich oder tief sind.

Indikationen:
  • Ulcus cruris
  • Dekubitus
  • Diabetische Ulcera
  • Verbrennungen 2. Grades
  • Riss-, Schnitt und Schürfwunden
  • Traumatische Wunden und Wunden die zur Blutung neigen, wie z.B. nach chirurgischem oder mechanischem Debridement.
  • Spalthautentnahmestellen


Wundheilungsphasen:
  • Exsudationsphase
  • Granulationsphase


Eigenschaften:
  • Wirkt unterstützend beim Schutz von Wundrand und Wundumgebungshaut.
  • Effektives Exsudatmanagement unterstützt den Heilungsprozess.
  • Unkomplizierte Anwendung im feuchten Zustand, da in einem Stück entfernbar.
  • Vertikale Exsudataufnahme und -weitergabe an den Sekundärverband.


Hinweise
Im trockenen Zustand ist Suprasorb Liquacel* leicht auf die Wundgröße zuschneidbar. Der Verband sollte die Wundränder um ca. 1 cm überlappen. Tiefe Wunden mit der Tamponade locker zu 85% tamponieren und ca. 2,5 cm über die Wundränder überlappen lassen.

Verbandwechselintervall:
Wird durch den behandelnden Arzt je nach Wundzustand, Exsudationsgrad und Sekundärverband festgelegt, spätestens nach 7 Tagen.

* Die oben genannten Eigenschaften beziehen sich auf bisher vorliegende in vitro Daten.

Quelle: www.lohmann-rauscher.com
Stand: 02/2024